Anlässlich der letzten Mitgliederversammlung war erstmals die Idee, auch in unserer Sektion eine Mountainbike-Gruppe aufzubauen, geäußert worden. Die allgemeine Resonanz war zwar wohlwollend, insgesamt aber doch eher bescheiden. Dessen ungeachtet wurden trotzdem entsprechende Vorbereitungen getroffen. Es erschienen allgemeine Informationen sowie Aufrufe, zum einen in den Sektionsmitteilungen und zum anderen auf der sektionseigenen Homepage. Hinzu kam eine Anzeige in Europas größter Mountainbike-Zeitschrift. Und siehe da, schrittweise meldeten sich einige Interessenten.

Zur ersten geplanten Tour im Juni waren wir noch zu zweit. Die Nächste im Juli musste wegen katastrophaler Wetterbedingungen ausfallen. Danach erschienen einige Artikel, Aufrufe und Tourenankündigungen in diversen lokalen Presseorganen. Von da an meldeten sich immer mehr Interessenten. Im August hatten sich dann schon 15 Bikerinnen und Biker zwischen 17 und 68 Jahren am Treffpunkt eingefunden. Von da an fand jeden Monat eine Tour statt (siehe Berichte und Bilder). Stellenweise war das Interesse so groß, dass, um einen einigermaßen vernünftigen Ablauf sicher zu stellen, unterwegs die Gruppe sogar schon wieder geteilt wurde.

Nachdem das Interesse am gemeinsamen Biken auch in unseren Regionen ganz offensichtlich recht groß ist, haben wir vor, den eingeschlagenen Weg weiter zu gehen. Auch in den Wintermonaten wird es zunächst monatlich weiterhin eine gemeinsame Tour geben (siehe weitere Termine). Darüber hinaus wird an Fahrtechnik-Training, Wochenend- und vielleicht auch an eine mehrtägige Alpentour gedacht.
Insgesamt gehen wir davon aus, dass wir ein für alle interessantes Programm zusammenstellen können.

Auch weiterhin legen wir größten Wert darauf, dass wir uns, wie bisher schon geschehen, ganz locker und ohne jeglichen Zwang zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden. Außerdem ist es ausdrücklich gewünscht, dass auch weiterhin andere Teilnehmer der Gruppe entsprechende Touren ausarbeiten. Wenn ihr also eine tolle Route kennt und bereit ist, uns zu führen, so meldet Euch bitte.

Bislang haben schon über siebzig Personen ihr Interesse bekundet, und in der nächsten Zeit werden sicherlich noch der eine oder andere hinzukommen.

Insgesamt wollen wir auf Sicht gern eine Art Netzwerk, Forum o.ä. aufbauen, wo wir einfach und schnell miteinander kommunizieren und uns austauschen können. In diesem Zusammenhang soll auch ein entsprechender Newsletter entstehen.

Die Initiative dazu muss nicht zwingend immer von mir aus gehen. Vielmehr stelle ich mir vor, dass wir uns auch untereinander verabreden können oder sollten.
Um allen die Möglichkeit zur Absprache auch untereinander zu geben, gehen wir davon aus, dass alle, die den Fragebogen zurückgesandt haben, damit einverstanden sind, dass wir Namen, Anschrift, Telefonnummer Email-Adresse usw. weitergeben dürfen. Falls jemand dagegen Einwände hat, sollte er sich bitte umgehend melden.

Interessenten an der MTB-Gruppe melden können sich bei F. Hösel unter f.hoesel@dav-gm.de melden.