Liebe Mountainbiker,
zunächst will ich mich noch einmal recht herzlich für Euer Interesse bedanken. Gleichzeitig möchte ich mich einmal vorstellen und Euch meine Ideen bezüglich des weiteren Vorgehens schildern.
Ich heiße Fritz Hösel und bin 61 Jahre alt. Hoffentlich kriegt Ihr jetzt nicht gleich einen Schock! Seit fast 40 Jahren gehöre ich der DAV-Sektion Gummersbach an. Anfangs ging ich bergwandern, dann Klettern und schließlich bin ich vor etwa neun Jahren beim Mountainbiken gelandet. Parallel dazu spiele ich derzeitig noch aktiv Tennis und Laufe regelmäßig. In allen drei Sportarten nehme ich, weil das für mich irgendwie das Salz in der Suppe ist, mehr oder weniger regelmäßig auch an Wettkämpfen teil (natürlich nur so zum Spaß). Im MTB-Bereich radle ich im Jahr bei einigen Marathons mit.
Darüber hinaus versuche ich viele schöne Touren zu fahren, und das nach Möglichkeit in den Alpen. Da das aber nicht immer so geht, bike ich natürlich viel bei uns. Ich wohne in Mönchengladbach, am Niederrhein. Hier fahre ich unter anderem auch auf rekultivierten Abraumhalden des Braunkohlen-Tagebaus. Da geht es teilweise schon recht schön bergauf und man kann ganz gut trainieren. Darüber hinaus bin ich teilweise im Sauer- und Hochsauerland unterwegs. In diesem Jahr habe ich mich auch ein wenig mit dem Bergischen bzw. Oberbergischen Land beschäftigt.
2008 konnte ich mir einen Traum erfüllen, eine Transalp (von Ehrwald zum Gardasee). Hierüber werde ich, wie schon im Oktober in Gummersbach, am 21. Januar 2010 in Bergisch Gladbach im Rahmen eines Vortrages berichten.
Um meine Fahrtechnik zu verbessern, trainiere ich regelmäßig und habe diesbezüglich auch an diversen Kursen bei professionellen Bikeschulen teilgenommen (Ende März dieses Jahres zum letzten Mal).
In die Sektion Gummersbach bin ich gekommen, weil ich vor sehr vielen Jahren in Meinerzhagen gewohnt, teilweise nach Gummersbach zum Gymnasium gegangen bin und später dort studiert habe. Seit einem Jahr bin ich im Vorruhestand und dementsprechend ständig im Stress.
Die Idee, bei entsprechendem Interesse in der Sektion Gummersbach eine MTB-Gruppe zu installieren, kam mir, weil ich bisher fast immer allein gefahren bin. Das ist zwar auch ganz schön aber irgendwie macht Sport in der Gruppe doch sehr viel mehr Spaß. Hinzu kommt, dass meines Erachtens durch eine MTB-Gruppe die Attraktivität der Sektion durchaus gesteigert und so auch einem gewissen Trend Rechnung getragen werden kann.
Fritz Hösel

